Unser Spreewald

"Einzelne Häuser werden sichtbar; wir haben Lehde, das erste Spreewalddorf, erreicht. Es ist die Lagunenstadt im Taschenformat, ein Venedig, wie es vor 1500 Jahren gewesen sein mag..." (Theodor Fontane, 1881)

Der Spreewald bietet viele attraktive Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Gleich neben unserem Grundstück befindet sich das Freilichtmuseum Lehde, in dem man sich über die Geschichte des Spreewaldes informieren kann sowie ein Paddelbootverleih, der es einem ermöglicht, die Wasserstraßen auf eigene Faust zu erkunden.

Der Legende nach schuf der Teufel vor Urzeiten die Spree mit Hilfe von Pflug und Ochsen. Die Arbeit war schwer, die müden Tiere wurden immer widerspenstiger und die Furchen krumm. Verärgert warf der Teufel seine Mütze nach den Ochsen. Die erschraken und stürmten samt Pflug davon, rannten lange kreuz und quer, ehe sie sich endlich wieder beruhigten. So entstand der Spreewald mit seinen zahlreichen Wasserläufen.

Man kann natürlich auch der Wissenschaft folgen, die behauptet, der Spreewald sei in der Eiszeit durch Schmelzwasserabfluss von Gletschern entstanden.

Auf jeden Fall bietet der Spreewald viele schöne Rad- und Wanderwege neben den berühmten Wasserläufen.

Linkliste

Hier möchten wir Ihnen einige ausgewählte Seiten empfehlen, die verschiedene Freizeitangebote und Sehenswürdigkeiten vorstellen.

Wir haben auf unserer Homepage Links zu anderen Seiten gesetzt. Für all diese Links gilt: "Wir möchten ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der hier verlinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten auf dieser gesamten Website inkl. alle Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen."